Werksfeuerwachen bp Gelsenkirchen

Bauherr:
Ruhr Oel GmbH, bp Gelsenkirchen

Projektleitung:
Rainer Mende

Leistungsphasen:
unabhängige Beraterleistung

Leistungszeitraum:
2020 – 2022

Auftrag:
Direktbeauftragung durch Ruhr Oel GmbH,
bp Gelsenkirchen

Als Beraterleistung für die Ruhr Oel GmbH, bp Gelsenkirchen, wurden die bestehenden Hochbauplanungen für die beiden bp-Werksfeuerwehren an den Standorten Gelsenkirchen-Horst sowie Gelsenkirchen-Scholven durch unser Büro fachplanerisch vorbereitet und begleitet.

Feuerwache Gelsenkirchen-Horst:

Für die Feuerwache Horst wurde im Sommer 2020 eine Kurzuntersuchung einer bereits vorliegenden Ausführungsplanung im Hinblick auf wirtschaftliche und funktionale Optimierungsmöglichkeiten für ein reduziertes Raumprogramm durchgeführt. Im Ergebnis wurde die bestehende Planung verworfen, und es wurde durch unser Büro in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein neues Raumprogramm mit funktionaler Leistungsbeschreibung für eine Generalplanungsleistung erstellt. Die sich daran anschließenden Planungsleistungen (Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie die GU-Ausschreibung) wurden durch unser Büro qualitätssichernd begleitet und geprüft.

Feuerwache Gelsenkirchen-Scholven:

Die Feuerwache samt Werkschutzgebäude am Standort Scholven ist eingebunden in das städtebauliche Gesamtkonzept „Campus Tor Ost“ des bp-Geländes. Für die bereits laufende Vorplanung wurde unser Büro als externer Sachverständiger hinzugezogen. Die vorliegende Planung war zu optimieren und die Form des Baukörpers neu zu definieren. Bestehende Planungsansätze und Vorentwürfe wurden auf Plausibilität, Einhaltung von Vorschriften und Normen, auf Funktionalität und auf Berücksichtigung der Nutzeranforderungen überprüft. Während der Bearbeitung stellte sich heraus, dass sowohl für die Feuerwache als auch für den Werkschutz ein neues, optimiertes Raumprogramm durch uns erstellt werden musste, das als Grundlage für die weiteren Generalplanungsleistungen dienen sollte.